Beschlussvorschlag:
Die Übernahme zusätzlicher Kosten für die Verbreiterung der Hafenzugangsstraße, Juist „Erd- und Pflasterarbeiten“, wird beschlossen
Bezugnehmend auf Beratungsvorlage 2020/013
Optimierung der
Hafeninfrastruktur aus der Insel Juist
Gesamtzuwendung:
59,999993808%
Kostenschätzung:
227.000,00 € netto für die NBank
Vermögensplan
Eigenbetrieb der Wirtschaftsbetriebe 2018 – Sparte Hafen
Benötigte Mittel
–Ausbau Zufahrtstraße 250.000,00 €
Nach Rücksprache mit dem Rechnungsprüfungsamt, Herrn Arno Broers, muss die Ausschreibung nicht wiederholt werden.
Sachverhalt/Stellungnahme
der Verwaltung:
Für die Verbreiterung der Hafenzugangsstraße Juist wurde die Firma Gerdes & Kistner, Architekturbüro, 26725 Emden mit der Erstellung der Ausschreibung durch die Inselgemeinde Juist beauftragt. Vorab wurde eine Kostenschätzung erstellt.
Die Arbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben. Die Submission fand am 06.02.2020
Am Mittwoch den 08.04.2020 fand eine Baubesprechung statt. Folgende Personen waren anwesend:
·
Herr Rüstmann Firma
Tell Bau GmbH aus Norden
·
Herr Hollwege wie
vor
·
Herr Betram wie
vor
·
Herr Fischer wie
vor
·
Herr Kistner Architekturbüro
Gerdes & Kistner, Emden
·
Herr de Vries Bauausschussvorsitzender
·
Herr Doyen-Waldecker Ratsmitglied
·
Herr Klaassen Bauunterhalt
der Inselgemeinde Juist.
Während dieser Baubesprechung wurde von Herrn Rüstmann bemängelt, dass nachstehend aufgeführte Positionen nicht im LV aufgeführt waren:
·
vorhandene Tiefbordanlage in Beton versetzt
aufnehmen und entsorgen einschl. der Rückenstütze aus Beton.
·
Vorhandenen Boden in einer Stärke von 20 cm
lösen und mit einem Radlader ca. 300 m zum Lagerplatz des AG`s transportieren
und auf Mieten setzen.
·
Schotterschicht aus Mineralgemisch d=15 cm liefern, einbauen und verdichten.
·
Vorhandenes Betonsteinpflaster aufnehmen,
säubern und anschließend wieder auf die neue Höhe pflastern.
Ferner wurde von Herr Rüstmann angemerkt, dass S-Vollverbund
Normalsteine 19/10/10, ohne Fase, Farbe Grau nicht so kurzfristig geliefert
werden können. Diese müssten erst produziert werden.
Eine Stellungnahme zur mündlichen Bedenkenanmeldung der Firma Tell Bau gegenüber dem ausgeschriebenen Unterbau wurde mir von Herrn Gerdes Architekturbüro Gerdes & Kistner am 17.04.2020 per E-Mail zugeschickt. (siehe Anlage 1)
Am 21.04.2020 habe ich von der Firma Tell Bau das Nachtragsangebot per E-Mail erhalten.
Mehrkosten Fa. Tell Bau GmbH (siehe Anlage 2)
Pos. |
Bezeichnung |
Menge |
Einh. Preis |
Ges. Preis |
02.00.0001 |
Vorhandenen Tiefbordanlage in Beton versetzt aufnehmen und entsorgen |
400,00 m |
21,42 € |
8.568,00 € |
02.00.0002 |
Vorhandenen Boden in einer Stärke von 20 cm lösen und
mit dem Radlader zum Lagerplatz des AG´s transportieren und auf Miete setzen. |
900,00 m² |
10,57 € |
9.513,00 € |
02.00.0003 |
Schotterschicht aus RC-Material d=15 cm aus vorhanden
Recyclingmaterial (Material stellt AG) einbauen und verdichten. |
900,00 m² |
10,03 € |
Evtl. Pos. |
02.00.0004 |
Schotterschicht aus Mineralgemisch sonst wie vor. |
900,00 m² |
55,93 € |
50.337,00 € |
02.00.0005 |
Vorhandenes Betonsteinpflaster aufnehmen, säubern und
anschließend wieder auf die neue Höhe angepasst verlegen. |
200,00 m² |
47,30 € |
9.460,00 € |
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Netto |
77.878,00 € |
Einsparungen Fa. Tellbau GmbH (siehe Anlage 3)
Pos. |
Bezeichnung |
Menge |
Einh. Preis |
Ges. Preis |
03.00.0001 |
Tiefbordsteine wie in Pos. 01.7 beschrieben, liefern und
setzen jedoch nicht in Beton |
400,00 m |
15,00 € |
6.000,00 € |
03.00.0002 |
verkürzte länge |
70,00 m |
45,77 € |
3.203,90 € |
03.00.0003 |
Entfall der Position 01.9 Randsteine |
450,00 m |
9,46 € |
4.257,00 € |
03.00.0004 |
Wie Pos 01.8 jedoch in Breite von 2.40 m statt 2,22m,
jedoch auf eine Länge von 325,00 m. Einsparung zur Hauptposition 190,00 qm |
190,00 m² |
46,53 € |
8.840,70 € |
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Netto |
22.301,60 € |
Baukosten lt. Ausschreibung vom 06.02.2020 |
111.486,69 € netto |
Honorar gemäß §§45-48 HOAI 2013 |
15.673,40 € netto |
Nachtrag (Anlage 1) |
77.878,00 € netto |
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Gesamtkosten |
205.038,09 € netto |
Die Gesamtkosten 205.038,09 netto liegen immer noch unter der Kostenschätzung
in Höhe von 227.000,00 € netto.
Nach Rücksprache mit der NBank, Frau Ertmann (Sachbearbeiterin) ist kein neuer Antrag notwendig, da wir die vorliegende Kostenschätzung nicht übersteigen.
Gesamtzuwendung: 59,999993808%
123.022,84
€
Es wird
vorgeschlagen, den Auftrag für die Mehrkosten, an die Firma Tellbau GmbH 26506
Norden zum Gesamtpreis von 77.878,00 € netto zu vergeben.
Finanzielle Auswirkungen:
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Gesamtkosten der Maßnahme (Anschaf-fungskosten/Herstellungskosten):
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Jährliche
Folgekosten:
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Finanzierung: |
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Eigenanteil der
Gemeinde (inkl. Kredite):
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Objektbezogene
Einnahmen (Zuschüsse, Spenden, Beiträge):
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Veranschlagung: |
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Gemeinde:
(lfd. Kosten) (Investitionen) |
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