Beschlussvorschlag:
Für die Tätigkeiten
„Blog und Social Media“ wird im Stellenplan 2019 eine Stelle mit 15h/W
eingeplant. Hieraus ergeben sich jährliche Personalkosten i.H.v. ca. 16.600,00 €.
Sachverhalt/Stellungnahme der Verwaltung:
Bis
2017 wurde der Bereich von einer freien Mitarbeiterin im Rahmen eines
Werkvertrages abgewickelt. Die Kosten hierfür beliefen sich auf ca. 10.000,00
€.
Seit dem 01.03.2018 werden diese Tätigkeiten durch eine geringfügig
Beschäftigte nach EG 5 TVöD mit einer regelmäßigen Stundenzahl von 7 h/Woche
durchgeführt. Bedingt durch die Tariferhöhung 2018 lag der Verdienst bei 7
Stunden über der Geringfügigkeitsgrenze. Aus diesem Grund wurde die Stundenzahl
auf 6,83 h/W. reduziert. Während der Saison sind ca. 65 Überstunden angefallen.
Für die Bearbeitung des Bereichs Blog und Social Media mit Facebook, Instagram
und Twitter sind aus diesem Grund 15h/W realistisch zu veranschlagen. Diese
setzen sich in folgender Weise zusammen:
Arbeitsbereich |
Menge |
Stunden/Woche |
Blog |
4 – 5 pro Monat |
5 h |
Facebook |
3 – 4 pro Woche inkl. Pflege |
3 h |
Instagram |
3 pro Woche inkl. Pflege |
2 h |
Twitter |
1 pro Woche inkl. Pflege |
1 h |
Fotos |
25 pro Woche |
3 h |
Organisation |
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1 h |
GESAMT |
15 h |
Die Stelleninhaberin wird zurzeit bei ihrer Tätigkeit durch die professionelle
Bloggerin und Social Media Fachfrau Christine Neder unterstützt und auf einen
professionellen Stand gebracht. Die Tätigkeit von Frau Neder endet am 31. März
2019. Zum heutigen Zeitpunkt ist erkennbar, dass die Stelleninhaberin ihre
Tätigkeiten danach professionell weiterführen kann.
Dies wird in enger Abstimmung mit Herrn Vodde (Leitung Marketing & Event)
geschehen. Dazu wird es eine Jahresplanung sowie monatliche Mediaplanungen
geben.
Die Kosten für die geringfügig Beschäftigte betragen in 2018 ca. 5.600,-- €.
Frau Neder erhält für ihren auf ein Jahr datierten Vertrag 13.200,- €.
Dies macht eine Gesamtsumme von 18.800.-- €.
Mit der beabsichtigten Einrichtung einer Stelle nach EG 5 TVöD 15h/W in der
Höhe von 16.600,-- €,
entsteht
eine Einsparung von 2.200,-- € im Vergleich zum Vorjahr.
Der
Blog und Social Media sind in der Zwischenzeit ein wichtiger Bestandteil der
Kommunikation zum Gast geworden. Die Bedeutung des Blogs und der Social Media
Aktivitäten werden bei der Customer Journey deutlich. Sowohl der Blog als auch
Social Media ziehen sich durch alle Phasen der Customer Journey von der
Inspiration über die Durchführung bis zur Nachbereitung. Diese Bedeutung wird
in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Aus diesem Grund ist die Fortführung
der Blog- und Social Media Aktivitäten in diesem Umfang erforderlich.
‚Borkum, Norderney und Langeoog haben für diesen Bereich bereits eigene
Vollzeitbeschäftigte eingestellt. Obwohl diese Aktivitäten auf Juist zurzeit
nur durch eine geringfügig Beschäftigte mit 6,83 h/W. durchgeführt werden, sind
die Ergebnisse zumindest im Vergleich zu
Borkum und Langeoog erfreulich. Norderney allerdings hat wesentlich
bessere Ergebnisse. Damit Juist nicht zurückfällt, ist eine Erhöhung der
Stundenzahl auf 15 Stunden die Woche notwendig.
Finanzielle Auswirkungen:
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Gesamtkosten der Maßnahme (Anschaf-fungskosten/Herstellungskosten):
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Jährliche
Folgekosten:
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Finanzierung: |
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Eigenanteil der
Gemeinde (inkl. Kredite):
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Objektbezogene
Einnahmen (Zuschüsse, Spenden, Beiträge):
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Veranschlagung: |
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Gemeinde:
(lfd. Kosten) (Investitionen) |
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