Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird
beauftragt die Voraussetzungen zu schaffen damit der Zirkus Olympia in der Zeit
vom 09.Juli bis 26. August 2018 auf Juist gastieren kann. Um das Angebot eines
Zirkus auf Juist im Sommer zu ermöglichen, unterstützt die Kurverwaltung den
Zirkus bei den Transportkosten mit 8.000,- €.
Sachverhalt/Stellungnahme der Verwaltung:
Der Kurverwaltung
hat vom Zirkus Olympia eine Anfrage für ein Gastspiel in der Zeit vom 09.Juli
bis 26. August 2018 erhalten. Der Zirkus würde an 5 Tagen in der Woche ein bis
zwei Veranstaltungen pro Tag durchführen. Mit den Veranstaltungen des Zirkus
Olympia würde das Veranstaltungsangebot in der Ferienzeit attraktiver werden.
Aus diesem Grund befürwortet die Kurverwaltung das Gastspiel des Zirkus Olympia
auf Juist. Der Zirkus Olympia verfügt über folgenden Tierbestand:
- Kamele
- Pferde
- Rinder
- Hunde
- Lamas
Der Zirkus wird folgende Fahrzeuge auf die Insel bringen müssen:
- 6 Wohnanhänger
- 10 große Ausleger
- 1 – 2 LKW’s.
Nach einer groben Kalkulation geht die Reederei von jeweils zwei Chartertouren
aus. Insgesamt alle vier Charterfahrten zu einem Gesamtpreis von 16.000,- €.
Auf Grundlage eines Telefongespräch mit Herrn Weddermann von der AG Reederei
Norden-Frisia wäre die Reederei dazu bereit auf 6.000,- € Transportkosten zu
verzichten. Nach Rücksprache mit der Leiterin des Zirkus Olympia, Frau Renz,
kann der Zirkus nur eine Summe von 2.000,- € für den Transport aufbringen.
Damit das Angebot realisiert werden kann, unterstützt die Kurverwaltung den
Zirkus mit 8.000,- € bei den Transportkosten. Als Gegenleistung ist der Zirkus
Olympia zu Folgendem bereit
1) dem Kinderanimationsteam der Kurverwaltung das Zirkuszelt bei schlechtem
Wetter zur Verfügung zu stellen, sofern keine Veranstaltung stattfindet,
2) Mehrfach in der Woche eine Vorstellung der Tiere für interessierte Gäste
durchzuführen,
3) Straßenparaden
durchzuführen und
4) den
Kindergarten- und Schulkindern eine Ermäßigung zu gewähren.
Die Mittel werden
aus dem Veranstaltungsetat entnommen. Dies kann dazu führen, dass der
Veranstaltungsetat geringfügig überzogen wird.
Der Zirkus benötigt
eine Fläche von ca. 2.000 m2. Hier kommt die Wiese zwischen der
Carl-Stegmann-Str. und An’t Diekskant in Frage.
Die Wiese ist im
Eigentum des Domänenamtes. Von Herrn Ahrens liegt eine telefonische Zusage
unter der Bedingung vor, dass das NLWKN ebenfalls zustimmt. Frau Giese vom NLWKN hat dies telefonisch
ebenfalls bestätigt. Frau Hillebrand (Landkreis Aurich Amt für Kreisstraßen,
Wasserwirtschaft und Deiche) sieht dies ebenfalls als unproblematisch an..
Strom, Wasser und Abwasser dürften nach ersten Abfragen beim Bauhof möglich
sein.
Finanzielle Auswirkungen:
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Gesamtkosten der Maßnahme (Anschaf-fungskosten/Herstellungskosten):
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Jährliche
Folgekosten:
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Finanzierung: |
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Eigenanteil der
Gemeinde (inkl. Kredite):
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Objektbezogene
Einnahmen (Zuschüsse, Spenden, Beiträge):
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Veranschlagung: |
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Gemeinde:
(lfd. Kosten) (Investitionen) |
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