Betreff
Gebühren für die Anzeigen im Urlaubsmagazin 2019 - 2020
Vorlage
2018/089
Aktenzeichen
81/Vo
Art
Beschlussvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Beschlussvorschlag:

Die Gebühren für die Anzeigen im Urlaubsmagazin 2019 und 2020 werden, wie folgt, beschlossen.

Anzeigen

Einzelpreis

Freigestaltbare Anzeigen 1/1 Seite Juister

2.250,00 €

Freigestaltbare Anzeigen 1/2 Seite Juister

1.125,00 €

Freigestaltbare Anzeigen 1/1 Seite Auswärtige

3.200,00 €

Freigestaltbare Anzeigen 1/2 Seite Auswärtige

1.600,00 €

Gestaltet Anzeigen 1/1 Juister

1.500,00 €

Gestaltet Anzeigen 2/1 Juister

3.000,00 €

Gestaltete Anzeigen 1/1 Auswärtige

3.000,00 €

Gestaltete Anzeigen 2/1 Auswärtige

6.000,00 €

Kleinanzeigen 6 /Seite

375,00 €

Die Personalkosten für das Produkt „Katalog“ sollen im Vergleich zum Jahr 2017 um 15 %  gesenkt werden. Die Verwaltung wird beauftragt dies zu prüfen und die Umsetzung zu dokumentieren und zu präsentieren.

Vermietbetriebe können im Urlaubsmagazin nur eine Anzeige schalten, wenn sie im Gastgeberverzeichnis eine Anzeige geschaltet haben. Die Anzeige im Urlaubsmagazin muss in diesem Fall mindestens so groß sein wie im Gastgeberverzeichnis oder größer.

Sollten mehr Anzeigen eingehen, als Anzeigenraum zur Verfügung steht, wird die Verteilung der Anzeigen nach dem Eingangsdatum vorgenommen.

 

 

Sachverhalt/Stellungnahme der Verwaltung:

Die Personalkosten für das Produkt „Katalog“ im Jahr 2017 in der Höhe von 67.800,76 € sollen um 15 % auf 57.630,65 € reduziert werden. Dies soll in einem ersten Schritt durch die Überprüfung und Aktualisierung der anteiligen Personalkosten (auch Verwaltung) geschehen. Dies ist dem Bäderausschuss spätestens zum Jahresende zu präsentieren.


Der Aufwand für das Urlaubsmagazin 2019 und 2020 soll durch die Tourismusabgabe gedeckt werden. Dennoch sollen zur Reduktion dieses Betrages Anzeigen im Urlaubsmagazin 2019 – 2020 ermöglicht werden.

Auf Grundlage der Aufwandsermittlung (siehe Anlage 1 – UMA 2019 – Kalkulation) wurden die oben dargestellten Anzeigenpreise in der Arbeitsgruppe Katalog festgelegt. Die Anzeigenpreise sind so gestaltet, dass es attraktiv ist im Urlaubsmagazin eine Anzeige zu schalten. Dies gilt insbesondere für Juister Betriebe.

Das Urlaubsmagazin soll über 64 Seiten verfügen und eine Auflage von 60.000 Exemplaren haben.
 
Die Berechnung bezieht sich darauf, dass die angegebene Anzahl von Anzeigen erreicht wird.

   

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

x

Ja

 

Nein

Gesamtkosten der Maßnahme (Anschaf-fungskosten/Herstellungskosten):

169.496,99

Euro für die Jahre 2019 und 2020
2019 – 84.748,50
2020 – 84.748,50

Jährliche Folgekosten:

 

Ja

x

Nein

 

Euro

 

Finanzierung:

Eigenanteil der Gemeinde (inkl. Kredite):

 

129.696,99

Euro durch Tourismusbeitrag

39.800,- € Gebühren-anzeigen

Die Beträge müssen für die Jahre 2019 & 2020 jeweils halbiert werden.

Objektbezogene Einnahmen (Zuschüsse, Spenden, Beiträge):

 

Euro

Veranschlagung:

Gemeinde:

 

ErgebnisHH

 

FinanzHH

     (lfd. Kosten)          (Investitionen)

x

BAD

 

Wirtschaftsbetriebe

 

 

Erfolgsplan

 

Vermögensplan