Beschlussvorschlag:
Die Kurverwaltung
wird beauftragt, ein Urlaubsmagazin im Umfang von
72 Seiten zzgl. 4
Seiten Umschlag mit der Agentur Goldbutt Communication bis zum Beginn der
Herbstferien Niedersachsen am 04. Oktober 2024 fertigzustellen. Für die Agentur
Goldbutt Communication inklusive Fotografie und Reisekosten ist ein Aufwand von
ca. 47.922,- € einzuplanen. Vertreter*Innen des Rates sowie Vertreter*innen der
Vermieter und des Einzelhandels sind in Form einer Arbeitsgruppe an der
Entwicklung des Urlaubsmagazins zu beteiligen. Der Bäderausschuss ist bei jeder
Sitzung bis zur Fertigstellung des Urlaubsmagazins über den Stand der Arbeiten
zu informieren.
Sachverhalt/Stellungnahme der Verwaltung:
Am 15. März 2022
hat der Gemeinderat die Entwicklung eines Urlaubsmagazins für die Jahre 2023
und 2024 mit der Agentur Goldbutt Communication beschlossen (siehe BV/2022/028 und BV/2022/029). Das Konzept war auf die
beiden Jahre 2023 und 2024 ausgelegt und endet somit zum nächsten Jahr. Für
2025 und 2026 wird damit ein neues Urlaubsmagazin notwendig.
Das Urlaubsmagazin
als Imagemagazin hat durch den Verzicht auf das Gastgeberverzeichnis nochmals
an Bedeutung gewonnen. Es soll insbesondere Interessierte dazu inspirieren auf
Juist den Urlaub zu verbringen und somit eine Buchung auszulösen. Dies soll
verstärkt in den besucherschwächeren Monaten geschehen. Ebenso sollen die
Stammgäste weiter an die Insel gebunden werden, so dass sie ihren Jahresurlaub
und im besten Falle auch einen Kurzurlaub auf der Insel verbringen. Damit ein
Neuigkeitswert erzielt wird, sollte das gesamte Magazin neu erstellt werden.
Das neue Urlaubsmagazin soll als Printmagazin (Offline) eine sehr enge
Verbindung zum Onlinebereich mit juist.de und hier insbesondere mit dem
Onlinemagazin „Seezeichen inkl. Podcast“ herstellen. Dies kann z.B. durch
unterschiedlichste QR-Codes geschehen. Ziel ist es letztlich immer eine Buchung
auszulösen.
Die Agentur
Goldbutt Communication hat bereits das Urlaubsmagazin Nr. 1 2019 - 2022, das
Urlaubsmagazin Nr. 2 als aktualisierten Einleger und das Urlaubsmagazin Nr. 3
2023 - 2024 erstellt. Die Zusammenarbeit mit der Agentur war und ist sehr gut.
Das Urlaubsmagazin ist sowohl bei den Gästen als auch bei den Insulanern sehr
positiv aufgenommen worden. Mit jedem Magazin konnten wir einen weiteren
Fortschritt in unserer Kommunikation erzielen. Diese kontinuierlich gute
Zusammenarbeit soll mit dem Urlaubsmagazin 2025 - 2026 erfolgreich fortgeführt
werden.
Auf Grundlage des
Angebots der Agentur Goldbutt Communication vom 11.08.2023 (siehe Anlage 1)
sind Aufwendungen in der Höhe von 47.922,- € inkl. Fotografie und Reisekosten
zu erwarten (siehe Anlage 2). Diese werden auf das Jahre 2025 mit 23.961,- €
und das Jahr 2026 mit 23.961,- € verteilt. Für das Urlaubsmagazin 2023 und 2024
entstanden Aufwendungen in der Höhe von 45.827 €. Es sind also im Vergleich zum
Urlaubsmagazin 2023 - 2024 angesichts der Inflation relativ geringe Mehrkosten
in der Höhe von 2.095,- € zu erwarten. Für den Druck des Urlaubsmagazins 2025 -
2026 sind einmalig Aufwendungen in der Höhe von ca. 24.500,- € zu erwarten. Zum
Druck des Magazins wird es eine weitere Beratungsvorlage geben.
Über Anzeigenschaltungen wird das Urlaubsmagazin teilweise refinanziert.
An der Entwicklung des Urlaubsmagazins 2025 - 2026 sollen Mitglieder des
Gemeinderates, der Vermieter und Einzelhandels in Form einer Arbeitsgruppe
beteiligt werden.
Der Bäderausschuss soll bis zur Fertigstellung auf jeder Sitzung über den Stand
der Arbeiten informiert werden.
Das Urlaubsmagazin wird mit 72 Seiten zzgl. 4 Seiten Umschlag den gleichen
Umfang erhalten wie das bisherige Urlaubsmagazin.
Finanzielle Auswirkungen:
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Gesamtkosten der Maßnahme
(Anschaf-fungskosten/Herstellungskosten):
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Jährliche
Folgekosten:
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Finanzierung: |
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Eigenanteil
der Gemeinde (inkl. Kredite):
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Objektbezogene
Einnahmen (Zuschüsse, Spenden, Beiträge):
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Veranschlagung: |
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Gemeinde:
(lfd. Kosten) (Investitionen) |
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