Betreff
Antrag auf Unterbringung eines Bundesfreiwilligendienstleistenden für die Inselschule
Vorlage
BV/2022/103
Aktenzeichen
11
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat beauftragt die Gemeindeverwaltung den Antrag der Gruppe zu prüfen.

 

Sachverhalt/Stellungnahme der Verwaltung:

Es liegt ein Antrag der CDU-Fraktion vor, eine Möglichkeit zur Unterbringung eines Bundesfreiwilligendienstleistenden für die Inselschule zu prüfen.

 

Begründung der CDU-Fraktion:

In den letzten Jahren wurde die Inselschule durch einsatzfreudige Bundesfreiwilligendienstleistende sehr stark bei der Arbeit in der Grundschule unterstützt. Sie ermöglichen die Betreuung der Grundschulkinder im Rahmen der verlässlichen Grundschule und stehen den Lehrkräften zur Seite, wenn es um die individuelle Förderung geht. Darüber hinaus begleiten sie die Kinder auch auf Ausflügen und helfen in den Pausen bei der Aufsicht.

Die meisten der bisherigen Bundesfreiwilligendienstleistenden konnten glücklicherweise privat untergebracht werden. Einige mussten den Dienst verspätet beginnen oder früher beenden bzw. konnten glücklicherweise noch bei der Jugendbildungsstätte untergebracht werden. Für das kommende Schuljahr musste schon einer Bewerberin abgesagt werden, weil vonseiten der Gemeinde kein Zimmer für den Zeitraum von August bis Juli zugesichert werden konnte. Wegen der Rettungsschwimmer blieb nur der Zeitraum von Oktober bis Mai. Die Freiwilligen müssen aber das ganze Jahr arbeiten.

Wir möchten Sie bitten, die Möglichkeit für das kommende Schuljahr erneut zu prüfen.

 

Grundsätzlich sollte durch den Wegfall des Kurorchesters und der freigewordenen Zimmer in der alten Rettungswache (DRK) nun mehr Unterbringungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Ja

 

Nein

Gesamtkosten der Maßnahme (Anschaf-fungskosten/Herstellungskosten):

 

Euro

Jährliche Folgekosten:

 

Ja

 

Nein

 

Euro

 

Finanzierung:

Eigenanteil der Gemeinde (inkl. Kredite):

 

 

Euro

Objektbezogene Einnahmen (Zuschüsse, Spenden, Beiträge):

 

Euro

Veranschlagung:

Gemeinde:

 

ErgebnisHH

 

FinanzHH

     (lfd. Kosten)          (Investitionen)

 

BAD

 

Wirtschaftsbetriebe

 

 

Erfolgsplan

 

Vermögensplan